Professor Dr. Werner Hartwig ist Top-Mediziner

Besondere Erwähnung findet dabei seine langjährige Expertise der „hepato-pankreato-biläre Chirurgie/ALPPS-Verfahren“. Dabei handelt es sich um die große Gallenwegs-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie und um ein sehr komplexes und anspruchsvolles Operationsverfahren für fortgeschrittene Leber- und Gallenwegstumoren. Bei dem sogenannten ALPPS-Verfahren können große Tumoren durch eine spezielle zwei-zeitige Operationstechnik unter Entfernung von weit mehr als der Hälfte der Leber entfernt werden, was bisher aufgrund der sonst zu kleinen und nicht ausreichend funktionsfähigen verbleibenden Restleber nicht möglich war.

Zudem gehört Professor Dr. Horst Neuhaus, Chefarzt der Medizinischen Klinik, erneut zu den TOP-Medizinern für den Bereich Gastroskopie; ebenso wird seine Klinik zur Behandlung von Erkrankungen des Darms empfohlen.

 

Zurück